____________________________
Einleitung
_________________________________________
 vorherige Seite  Gästebuch  Email  Startseite  Inhalt  nach unten  nächste Seite
 Stefan Diwo
  über mich
   meine Hobbys
   unterwegs
   meine Favoriten
  meine Tochter Romina
  mein Gästebuch
  Inhaltsverzeichnis
  Kontaktaufnahme
 UNIPLA 17 - meine
  Gleisabschnittsteuerung
   Einleitung
   Gleisanschlüsse
   Gleisbesetztmelder
   Anfahr- Bremsschaltung
   Ausbaumöglichkeiten
   Schaltpläne
 MEF Heusweiler e. V.
 bahn.frei



UNIversal-PLAtine17

      Eine Gleisabschnittsteuerung
1     Einleitung
 Eine funktionierende Modelleisenbahn soll es sein. Dazu noch so einfach wie möglich aufzubauen und bei auftretenden Fehlern so schnell wie möglich wieder fahrbereit sein.
 Nachdem ich mit vielen verschiedenen Schaltungen, die gut oder weniger gut funktionierten, Erfahrungen sammeln konnte, will ich hiermit die Schaltungen auflisten, die ich nur empfehlen kann. Sie arbeiten in meiner Modellbahnanlage ohne nennenswerte Ausfälle oder Fehler.

 Die Grundschaltungen selbst sind nicht von mir, sie sind im Grundgedanken abgekupfert. Die Verknüpfungen der Schaltungen untereinander standen jedoch nicht in einer Vorlage.
 Dem einen oder anderen Leser kommen die Schaltungen daher vielleicht bekannt vor. Auch kommt es jemandem, der sich ein wenig auskennt, so vor, als könne man das Ein oder Andere weglassen.

 Mir kam es vor allen Dingen auf eine einfache, aber dennoch funktionssichere Verknüpfung der Schaltungen untereinander an. Auf der Steuerungsseite legte ich dazu genauso großen Wert auf eine Automatisierungsmöglichkeit in Richtung Computersteuerung und Überwachung wie auf eine manuelle Steuerung ganz von Hand.

 Mit dieser Anleitung möchte ich jedoch nur meine Schaltung im Gesamten vorstellen. Inwieweit der Leser dieser Anleitung die Vorschläge annimmt und sie nachbaut, ist seine Sache.
 Sollte der Leser jedoch das Verlangen verspüren, mich über eventuelle Verbesserungen zu informieren, so bin ich darüber natürlich dankbar. Auch ich lerne nicht aus.

 Besonderen Dank an die  Modelleisenbahnfreunde Heusweiler e. V., die nicht unwesentlich zur Vervollkommnung der Schaltungen beigetragen haben.

Mehr zur UNIPLA17 erfahren sie hier.

__________
© 04 by
Stefan Diwo
_______________
zuletzt geändert am
10. Mai 2004
_________________________________________
 vorherige Seite  Gästebuch  Email  Startseite  Inhalt  nach oben  nächste Seite